Selbstmanagement als neuer Führungsskill
Erfolgreich sind die Führungskräfte, denen es gelingt, sich selbst und andere wirksam hin zu stimmigen Zielen zu lenken.
Immer mehr Unternehmen wie Google oder Bosch bieten Kurse an wie “Search into yourself” oder “Achtsamkeit – das Geheimnis starker Führungskräfte”.
Der Fokus im Selbstmanagement liegt auf der Verbesserung der Lebensqualität durch die Erfüllung von Bedürfnissen. Als Basis dient die Sicherstellung der physischen Leistungsfähigkeit und mentalen Energie durch die Einführung in Achtsamkeitsübungen.
Darüber hinaus gilt es das persönliche Wachstum und die Lernfähigkeit zu fördern, inspirierende Zukunftsperspektiven zu entwickeln, in befriedigenden Beziehungen zu leben und auf einer tieferen Ebene den Sinn in der persönlichen Entwicklung zu erkennen.
Kursinhalte
- Selbstwirksamkeit
- Achtsamkeit als Basis
- Evidenzbasierte Selfcare Methoden
- Stressreaktionen, Belastungen und Schutzfaktoren
- Persönliche Ressourcen erkennen und stärken
Konfliktmanagement
Konflikte haben es in sich! Sie machen uns zu schaffen – als Führungsperson wie auch als Privatperson. Wenn Menschen zusammenleben und arbeiten, existieren unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse – die Grundlage einer jeden Differenz. Differenzen und Konflikte zu haben ist somit die natürlichste Sache der Welt – entscheidend ist nur, wie man damit umgeht.
Durch eine bewusste Planung sowie eine rechtzeitige, klare Kommunikation und Abstimmung mit den Beteiligten, sind manche Konflikte vermeidbar. Unvermeidbare, bereits existierende Konflikte stören nachhaltig die Zusammenarbeit im Team – je früher diese transparent und proaktiv gelöst werden, umso weniger besteht die Gefahr einer Eskalation und den damit einhergehenden Folgen wie Krankheit, Kündigung oder Mobbing.
Damit Konflikte nicht dauerhaft zur Belastung werden, können wir lernen dazu beizutragen, sie konstruktiv zu lösen oder bereits im Vorfeld zu antizipieren und konfliktpräventive Massnahmen zu treffen.
Kursinhalte
- Der soziale Konflikt
- Konfliktfähigkeit und Konfliktfestigkeit
- Eskalationsfaktoren und Intensivierungsmechanismen von Konflikten
- Konflikttypen und Konfliktlösungsstile
- Konfliktphänomene – Realisierung der eigenen und fremden Beiträge in Konflikten
- Analysetools zur Erkennung des Konfliktpotentials im Team
- Präventive Massnahmen – oder kein Streit ohne mich!? Konfliktprävention als Führungsaufgabe
- Konflikt – was nun?! Konfliktklärungsprozess – Konflikterhellung und Konfliktvertiefung als humanistisch orientiertes Model
- Erfolgreiche Strategien zur Konfliktlösung: Konfliktgespräche konstruktiv lenken sowie Kritik klar und wertschätzend als Führungsperson äussern
Projektmanagement
Projektarbeit ermöglicht ein Veränderungsvorhaben überschaubar zu strukturieren sowie zielgerichtet zu entwickeln, Stolpersteine rechtzeitig zu identifizieren und frühzeitig steuernd einzugreifen. Der Erfolg eines Projektes gründet einerseits auf methodisch richtigem Vorgehen, organisatorischen Knowhow und andererseits auf menschlich kompetentem Führungsverhalten sowie eine adäquate Kommunikation mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen.
Kursinhalte
- Projektarten
- Projektmanagementmethoden
- Projektphasen
- Tools und Methoden
- Faktor Mensch